Wir sind Da

Wir sind mal hier und mal da – aber jetzt freuen wir uns erstmal wahnsinnig euch zu zeigen, welche Menschen uns hier und da beeindrucken.

Und das sind wir

Helene ist freischaffende Theaterregisseurin und Mama von zwei Görls. Ruth ist Online-Redakteurin in einer Kommunikationsagentur und Patentante von Helenes jüngerer Tochter.

Wir kennen uns schon ziemlich lange – seit unfassbaren 17 Jahren! Erlebt haben wir in diesen Jahren so einiges: Den Trennungsschmerz der ersten großen Liebe, Abi – dieses Gefühl, dass uns die Welt gehöre – und dann einer der größten Schritte im noch jungen Leben: von zu Hause ausziehen und aus der Heimat weggehen.

Zwei Zimmer Küche Bad

Im Sommer 2005 haben wir zusammen den großen Schritt gewagt: es ging in eine fremde Stadt. Unsere neue Heimat wurde Köln-Ehrenfeld – zwei Zimmer Küche Bad auf der Venloer Straße im schönsten Veedel der Welt. Die Anarchie einer Mädchen-WG brach aus und es war herrlisch! Helene machte eine Jahreshospitanz an der Kölner Oper, Ruth fing an zu studieren. Wir trafen Menschen, die uns bis heute begleiten, machten gute und schlechte Erfahrungen. Vor allem aber wurden wir langsam aber sicher erwachsen – auch wenn wir uns bis heute dagegen sträuben. Es hilft ja alles nichts und natürlich konnten wir auch nicht ewig in unserem Zwei-Zimmer-Küche-Bad-Paradies leben bleiben.

FullSizeRender
Einweihungsparty im Zwei-Zimmer-Küche-Bad-Paradies.

Helene ging für ihr Studium wieder ins Rhein-Main-Gebiet an die Frankfurter Goethe-Universität. Ruth blieb im Rheinland. Jahre vergingen. Der Kontakt war mal mehr, mal weniger. Aber die Wege führten wieder zurück. Nämlich nach Darmstadt, unsere Heimat. Helene kam bereits im Jahr 2010 wieder zurück und Ruth 2013. Wir lebten wieder in derselben Stadt – und genossen es in vollen Zügen! Leider nicht für immer. Helene zog mit ihrer Familie aus beruflichen Gründen 2014 nach Eisenach. Wir sind jetzt also mal hier und mal da – so ist das eben. Und wer weiß, was die Zukunft so bringt…

So unterschiedlich

Unsere Leben hätten sich nicht unterschiedlicher entwickeln können und trotzdem gibt es diese tiefe Verbundenheit. Sie entsteht wahrscheinlich gerade aus den Unterschieden: Helene redet grundsätzlich ohne Punkt und Komma, Ruth beobachtet eher. Kann sich aber durchaus auch mal in Rage reden und Helene damit hin und wieder verstummen lassen. Helene kennt alle Schauspielernamen, Filmtitel, die Ruth sich gar nicht merkt (sie hat ja Helene). Vor allem weiß Helene aber immer von wem Ruth gerade spricht, auch wenn sie Humphrey Bogart mal mit einem zeitgenössischen Genossen verwechselt (wer, wird nicht verraten ;-)). Es macht auch nichts, wenn Helene gerade mal nicht hier ist – die WhatsApp- Standleitung zwischen Ruth und Helene steht stets auf online.

… und doch so gleich

Bei all den Unterschieden, schlägt unser Herz für viele gleiche Dinge: gutes Essen, Wein (Helene eher weiß, Ruth eher rot), Theater, Oper, Filme, Musik, Design, Restaurants, Museen aber vor allem und am allermeisten faszinieren uns aber Menschen, die eine Vision haben und sich etwas getraut haben. Diese Menschen machen unsere Welt reich, vielfältig, kreativ und inspirieren – und genau diesen Menschen und ihren Ideen wollen wir hier eine Bühne bieten. Vorhang auf!

Fotos: Jakob Nonnen

Advertisements

Published by

6 thoughts on “Wir sind Da

  1. Mesdames, bewegend ist das, was ihr über Euch schreibt. Nicht vielen sind solche Freundschaften gegönnt. Bewegend soll auch das sein, was wir hier künftig lesen. Bewahrt Euch den Scharfsinn, die Kraft und die Freundschaft!

    Gefällt 1 Person

  2. Sehr coole Idee! Freu mich schon auf inspirierende Texte von visionären Ideen und den Menschen dahinter. Der erste hat mir schon sehr gut gefallen. Was mich immer am meisten interessiert ist ja die Frage was die Menschen antreibt und wie sie es schaffen sich bei so großen Projekten immer wieder zu motivieren. Mich habt ihr schonmal als Stammleser. Kowabunga!

    Gefällt 1 Person

  3. Christian, lieben Dank für diese bewegenden Worte! Wir wünschen uns viele spannende Menschen durch diese Arbeit hier kennen zu lernen und durch deren Inspiration selbst nie stehen zu bleiben – wir freuen uns drauf und solche Kommentare sind mega motivierend!

    Gefällt mir

  4. Jan, dich als Stammleser sicher zu haben, ist einfach nur toll <3!
    Wie du schon schreibst, der Antrieb hinter den eigenen Ideen, es zu schaffen nicht aufzugeben, daran festzuhalten, sich immer wieder und auf unterschiedliche Art kreativ inspirieren zu lassen – genau das ist wohl eines das faszinierendsten Dinge im Leben. Solche Geschichten suchen wir und freuen uns darauf, sie erzählen zu dürfen.

    Gefällt mir

HiER + DA kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s